17. Dezember 2014
Impulse des Lumko-Institutes für die Weltkirche


Ein Buch des Instituts Lumko

Ein Buch des Instituts Lumko

„‘Lumko‘ – ein leises Wort für einen kräftigen Aufbruch“, so überschrieb Ottmar Fuchs 1991 in den „Stimmen der Zeit“ einen Artikel über das südafrikanische Pastoralinstitut Lumko. Lumko ist der Familienname der ursprünglichen Eigentümer des Grundstücks, auf dem das Institut nun steht. Zugleich bedeutet „ubulumko“ in der Xhosa-Sprache Weisheit.

Das Lumko-Institut griff die Impulse des 2. Vatikanischen Konzils zu einer neuen Beteiligung von Laien in den Gemeinden auf und trug mit seinen erfolgreichen Programmen dazu bei, dass Bibel-Teilen und Kleine Christliche Gemeinschaften als pastorale Konzepte in der Weltkirche heimisch wurden.

Das Lumko-Institut erhielt 1970 in der nachkonziliaren Aufbruchstimmung vom damaligen Vorsitzenden der südafrikanischen Bischofskonferenz den Auftrag, nach Wegen zu suchen, „wie die Laien in unseren Gemeinden wirkliche Mitverantwortung übernehmen können“. Daraus sind dann nach und nach verschiedene Schulungsprogramme entstanden, immer mit der pastoralen Grundrichtung, so Hirmer „Von der Christus-Mitte her Gemeinde werden, um mit ihm seine Reich-Gottes-Sendung weiterzuführen!“.

Bischof Oswald Hirmer (1930-2011), der mit Bischof Fritz Lobinger (*1929) die Lumko-Programme entscheidend mitgeprägt hat, hat 1997 in einem Artikel der Zeitschrift „KM. Die Katholischen Mission“ die Erfolgsgeschichte der Programme „von Südafrika über Asien nach Europa“ nachgezeichnet.

Zu den wichtigsten und bekanntesten Impulsen für die Weltkirche wurden das „Gospel sharing“ (Bibel-Teilen“) und die Small Christian Communities (Kleine Christliche Gemeinschaften oder auch Kirchliche Basisgemeinden), nicht vom Lumko-Institut erfunden, aber weiter gefördert. Der weltweite Versand und Übersetzungen des Lumko-Materials, etwa des Begleitbuches „Our journey together“, machten Fitz Lobinger und Oswald Hirmer mit dem Lumko-Institut zu wichtigen Protagonisten dieses pastoralen Ansatzes. Von Beginn an waren missio Aachen und München wichtige Förderer dieser Programme. Deshalb findet sich auch in der mikado-Bibliothek umfangreiches Material zu den Anfängen des Institutes und der Idee der Kleinen Christlichen Gemeinschaften.

Die Pastoralprogramme des Lumko-Institutes sind zu einer Bewegung in der Weltkirche geworden, der wir „neben den Theologie- und Praxisgestaltungen der sogenannten ersten Welt auf der einen und der Befreiungspraxis und –theologie auf der anderen Seite einen ähnlich gewichtigen Platz in unserem Bewußtsein einräumen dürfen“, so Ottmar Fuchs.

Ab 1990 griff dann auch die FABC (Sekretariat der Asiatischen Bischofskonferenzen) die Lumko-Programme auf und entwickelte sie mit AsIPA (Asian Integral Pastoral Approach) für den asiatischen Kontext weiter.

Den weltweiten Siegeszug der Idee der Basisgemeinden kann man nun auch in dem Tagungsband „Angekommen in der Welt von heute. Basisgemeinden erneuern die Praxis der Kirche“ verfolgen, 2014 im Matthias Grünewald Verlag erschienen und mitherausgegeben von Dr. Marco Moerschbacher, Afrika-Referent des Missionswissenschaftlichen Institutes (MWI).

In weiteren Tagungsbänden ist das Engagement des MWI zur theologischen Reflexion der Basisgemeinden dokumentiert. Die 27. Semaine Théologique beschäftigte sich 2011 in Kinshasa anlässlich des Jubiläums der ersten Kleinen Christlichen Gemeinschaft im Kongo mit dem Thema „L'expérience des CEVB (Communautés ecclésiales de base) en RD Congo, 50 ans après. Perspectives théologiques et pastorales“.

Erschienen ist nun auch der Tagungsband des 2008 vom MWI in Zusammenarbeit mit der Faculté de Théologie de l'Université Catholique du Congo in Kinshasa veranstalteten Internationalen Symposiums "L'Eglise catholique et l'éducation civique dans les Communautés Ecclésiales Vivantes de base à l'aube de la 2ème Assemblée du Synode des Evêques pour l'Afrique".

Diese Tagungsbände und weitere Literatur zur Geschichte der Kleinen Christlichen Gemeinschaften und zum Bibel-Teilen, sowie zur theologischen Reflexion über diese pastoralen Programme weltweit, finden Sie in der mikado-Bibliothek.

Literatur bei mikado zu

Lumko-Pastoralinstitut
http://www.mikado-ac.info/starweb/missio/webintFL/servlet.starweb?path=missio/webintFL/webintFL.web&format=FORMAT2&search=KORW=Lumko%20or%20swkw=Lumko

Kleinen Christlichen Gemeinschaften
http://www.mikado-ac.info/starweb/missio/webintFL/servlet.starweb?path=missio/webintFL/webintFL.web&format=FORMAT2&search=sws=kcg

AsIPA
http://www.mikado-ac.info/starweb/missio/webintFL/servlet.starweb?path=missio/webintFL/webintFL.web&format=FORMAT2&search=SWS=asipa%20or%20swkw=asipa