17. Dezember 2014
Besuch aus Nigeria in mikado


Prof. Dr. Felix Ehimare Enegho beim Besuch von mikado

Prof. Dr. Felix Ehimare Enegho beim Besuch von mikado

Dass unsere Bibliothek mikado einzigartig ist, war uns schon immer klar. Sie bietet Literatur aus über vier Jahrhunderten zu Mission, Theologie und Kirchengeschichte in Afrika, Asien, Ozeanien und Lateinamerika. Ein Beleg für die Bedeutung unserer Bibliothek ist der erneute Besuch des nigerianischen Dozenten Dr. Enegho, der mikado nun schon zum zweiten Mal für seine Forschungsarbeiten aufgesucht hat. Hier sein kurzer Bericht:

Dr. Felix Ehimare Enegho/ Nigeria

Ich bin in Ekpoma in Nigeria geboren und aufgewachsen, und stamme aus Inemen, aus dem Bundesstaat Edo. Meine Vorfahren kommen aus Ibaji, dem Bundesstaat Kogi. Meine Eltern sind römisch-katholisch und arbeiten für die Katholische Mission. Sie waren es, die mich dazu brachten, ein katholischer Priester werden zu wollen. Ich war einer der ersten der jungen, nigerianischen Seminaristen, die von der Society of African Missions (SMA, Gesellschaft der Afrikanischen Missionen) angenommen wurden. Als Jugendlicher bin ich sehr von einem irischen SMA Priester, Rev. Fr. William Cusack, beeinflusst worden, der in der Gemeinde in Ekpoma arbeitete. Dennoch wurde ich nicht Priester. Durch meine missionarische Spiritualität, die sich im Laufe des Heranwachsens mehr und mehr vergrößerte, wurde ich dazu angetrieben, mich zunehmend der Forschung und der Lehre zu widmen. Seit 1997 lehre ich Kirchengeschichte und Missionswissenschaft im All Saints Catholic Major Seminary, in Ekpoma und seit 2005 auch an der Staatlichen Universität Kogi in Anyigba, Nigeria.

Ich bin Dozent für Kirchengeschichte und Fakultätsvorsitzender für Philosophie und Religionswissenschaften an der Staatlichen Universität von Kogi und sowie der Herausgeber des Anyigba Journal of Arts and Humanities (Anyigba Zeitschrift der Kunst- und Geisteswissenschaften) und Chefredakteur bei der UMA, der Zeitschrift für Philosophie und Religionswissenschaften an der Staatlichen Universität Kogi. Außerdem bin ich stellvertretender Herausgeber der nigerianischen Zeitschrift für Christliche Studien. Seit 2004 bin ich Mitglied der International Association for Mission Studies (IAMS, Internationale Vereinigung für  missionswissenschaftliche Studien).

Dank eines Forschungsstipendiums des MWI bin ich im Oktober 2014 für Recherchen in der Bibliothek des Missionswissenschaftlichen Instituts in Aachen. Auch wenn die Geschichte der christlichen Missionare und ihre Errungenschaften in Nigeria aufgeschrieben und auch dort diskutiert werden, so ist der Einfluss der englischen Missionare und weiterer Nationen besonders wichtig. Dennoch, viele Studenten und Autoren schweigen oft über die Arbeit und die einzigartige Rolle der deutschen Missionare. Diese haben ausgiebig an der Evangelisierung Nigerias mitgearbeitet, um das Christentum in Nigeria zu verwurzeln. Ich recherchiere derzeit über einige deutsche Missionare, die die Missionierung Nigerias geprägt haben. Mir geht es in der Studie darum, die Bedeutung der deutschen Missionare und ihre Zusammenarbeit mit den einheimischen Nigerianern zu untersuchen, sowie ihre Bemühungen zu würdigen, das Christentum auf eine solide Grundlage in Nigeria zu stellen. Das Ziel der Arbeit besteht darin, die wertvollen Vermächtnisse einiger deutscher Missionare zu bewahren, die in einigen entscheidenden nigerianischen Dörfern und Städten auf bemerkenswerte Weise missionarisch tätig waren.

Ich habe mir Mikado für meine Recherchen ausgesucht, da diese Katholische Missionsbibliothek und Dokumentationsstelle in Aachen über eine Vielzahl an Büchern über Missionsstudien/Missionswissenschaft, Religionswissenschaft und anderen verwandten Fächern über Afrika verfügt, die in anderen Bibliotheken nicht zu finden sind.

Prof. Dr. Felix Ehimare Enegho

PS: gerade erhalten wir die Nachricht, dass Felix Ehimare Enogho von der Universität Anyigba, Nigeria zum ordentlichen Professor ernannt worden ist.

Literatur von Felix Ehimare Enegho bei mikado:
http://www.mikado-ac.info/starweb/missio/webintFL/servlet.starweb?path=missio/webintFL/webintFL.web&format=FORMAT2&search=na=Enegho*